Dog Sports and more e.V. ist Mitglied in folgenden Dachverbänden

Verband Deutscher Schlittenhundesport Vereine e.V. (VDSV)

• Europas größter Schlittenhunde Sportverband mit über 40 Vereinen und mehr als 1700 Mitgliedern
  • Mitglied der IFSS (International Federation of Sleddogsport), der WSA (World Sleddog Association) und der ICF (International Canicross and Bikejöring Federation)
  • Mitglied im Kuratorium Sport und Natur e.V.
  • Gegründet im Jahr 2008 aus der AGSD (Arbeitsgemeinschaft Schlittenhunde Deutschlands) und dem DSSV (Deutscher Schlittenhunde Sport Verband)

Der VDSV wiederum ist Mitglied in mehreren internationalen Dachverbänden, wodurch unsere Mitglieder auf entsprechenden Wettkämpfen beziehungsweise internationalen Meisterschaften der jeweiligen Verbände antreten können:

International Canicross Federation
(ICF - vormals ECF)

Die International Canicross Federation (ICF - vormals ECF) hat ihren Fokus auf den kleineren Zughundesportarten CaniX-Run, CaniX-Scooter und CaniX-Bike. Der Verband wurde in Belgien gegründet und richtet sich an alle Zughundesport-Teams, die zu Fuß oder auf zwei Rädern mit einem Hund aktiv sein möchten.

International Federation of Sleddog Sports
(IFSS)

Die International Federation of Sleddog Sports (IFSS) wurde im Jahr 1985 im Zuge eines Zusammenschlusses der Verbände ISDRA and ESDRA gegründet. Der Verband deckt alle Zughundesportarten ab. Er unterscheidet sich von der WSA durch die Zulassung aller Hunderassen.

WORLD SLEDDOG ASSOCIATION
(WSA)

Die WORLD SLEDDOG ASSOCIATION (WSA) wurde im Jahr 1995 gegründet und ist seit 2007 selbst Mitglied in der IFSS. Der Verband bietet alle Zughundesportarten, erlaubt die Mitgliedschaft und Teilnahme jedoch nur für reinrassige Hunderassen des nordischen Typs.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen